Beschreibung

CONTENIDO in der Version 4.8 ist seit einigen Jahren verfügbar und das im Installationspackage vorhandene Layout des Beispielmandanten basiert auf den Dokumenttyp XHTML 1.0. Im Grunde ist es mit ein paar Modifikationen möglich, das Layout des Beispielmandanten auf HTML5 umzustellen. Dazu muss man auch eine kleine Anpassung im Core von CONTENIDO machen, damit Metatags generiert werden, die HTML5 valide sind.

Das Package enthält ein auf HTML5 basierendes Layout, als Basis wurde das Layout des Beispielmandanten hergenommen und entsprechend modifiziert. Die angepasste Core-Datei ist auch in diesem Package verfügbar. Es soll den Einstieg in CONTENIDO auf Basis einer HTML5 Vorlage erleichtern.

Liste der Änderungen:

  • Umstellung des Layouts auf valides HTML5
  • Überarbeitete CSS, modulare/wiederverwendbare Formate für Module
  • Überarbeitete Modul-Templates
  • Angepasste Core-Datei "functions.con2.php" zum Generieren von HTML5 validen Metatags

Changelog


Installation

Bei einer CONTENIDO-Neuinstallation

Nachdem CONTENIDO erfolgreich installiert wurde, idealerweise mit Inhalten/Modulen des Beispielmandanten, kann man folgendermaßen vorgehen:

  • Ersetzen des Layouts (Standard-Layout) des Beispielmandanten gegen den Inhalt aus der Datei "standard_layout.html" aus diesem Package
  • Ersetzen der CSS-Datei "cms/css/contenido_sample.css" gegen die Version aus diesem Package
  • Ersetzen der Template-Dateien in "cms/templates/" gegen die Versionen aus diesem Package
  • Ersetzen der Datei "contenido/includes/functions.con2.php" gegen die Version aus diesem Package oder Übernehmen der Änderungen.
    (Hinweis * zu "functions.con2.php" weiter unten beachten)
  • Löschen der generierten Metatag-Cache Dateien im Verzeichnis "cms/cache/"

Aktualisieren einer vorhandenen CONTENIDO-Installation

Sofern die vorhandenen CONTENIDO-Installation keine Änderungen im Layout/Modul-Templates oder CCS des Mandanten hat, kann man wie oben beschrieben vorgehen.

Wurde aber die CONTENIDO-Installation schon angepasst, sollte man die Änderungen aus diesem Package manuell wie folgt hinzufügen:

  • Anpassen des Layouts (Standard-Layout) des Beispielmandanten, Übernahme der HTML5 Struktur aus der Datei "standard_layout.html" aus diesem Package. Dabei darauf achten, dass manche Identifier, die im Layout des Beispielmandaten vorkommen, nicht im Layout aus diesem Package vorhanden sind.
  • Ersetzen der Datei "contenido/includes/functions.con2.php" gegen die Version aus diesem Package oder Übernehmen der Änderungen.
    (Hinweis * zu "functions.con2.php" weiter unten beachten)
  • Löschen der generierten Metatag-Cache Dateien im Verzeichnis "cms/cache/"

* Hinweis zu "functions.con2.php":
Die Datei "functions.con2.php" aus diesem Package ist aus CONTENIDO 4.8.18. Falls ihr das HTML5 Layout auf einer anderen CONTENIDO Version einrichten wollt, dann solltet ihr nur die Änderungen aus diesem Package in die vorhandene Datei übernehmen. Alle Änderungen, die in der Core-Datei gemacht wurden, um HTML5 valide Metatags zu generieren, sind in der Funktion conGenerateCode() und wurden jeweils am Anfang mit #[html5] und am Ende mit #[/html5] gekennzeichnet.


Wichtiges zum Inhalt

cms/css/contenido_sample.css:
Enthält die Überarbeitete CSS-Datei des Beispielmandanten, die Selektoren wurden auf die neuen HTML5 Elemente angepasst.

cms/templates/:
Überarbeitete Modul-Templates des Beispielmandanten.

contenido/includes/functions.con2.php:
Überarbeitete Logik in der Metatag-Generierung in der Funktion conGenerateCode().

standard_layout.html:
Auf HTML5 angepasstes Standard-Layout des Beispielmandanten.


Wichtiges zum Inhalt

Das HTML5 Layout in diesem Package erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es ist vielmehr als Vorlage gedacht. Die darin enthaltene Dokumentstruktur kann je nach Projekt und Anforderungen nicht ausreichend sein.

Die Unterstützung älterer Browser (z. B. Internet Explorer 6) wurde im CSS des HTML5 Layouts entfernt.

Das html-Element im Layout enthält Standardmäßig die Länderkürzel "de" und "en" (BCP 47 language tag) der Sprachen des Beispielmandanten im lang-Attribute. Wenn ihr die Sprachen ändert oder andere Sprachen verwendet, solltet ihr das anpassen.


HTML5 Layout Themen im CONTENIDO Forum