mpTagCanvas (TagCanvas) HTML5 Canvas Tag-Cloud Modul für CONTENIDO 4.9.x

Beschreibung

TagCanvas

TagCanvas ist eine JavaScript-Klasse die eine animierte auf HTML5 canvas basierende Tag-Cloud zeichnen kann.

Als CONTENIDO-Modul mpTagCanvas lassen sich die Inhalte der Tag-Cloud entweder manuell angeben, oder über Auswahl von Kategorien und Artikeln.

Die im CONTENIDO-Modul verwendete Version des TagCanvas ist das jQuery-Plugin in der Version 2.2, es benötigt also jQuery.

TagCanvas funktioniert in den gängigsten Browsern, für Internet Explorer kleiner als 9 gibt es den bekannten "Explorer Canvas".


Beispiel:


Installation:

Die im Modulpackage enthaltenen Dateien/Sourcen sind wie im Folgenden beschrieben zu installieren. Die Pfade zu den Sourcen (CSS, JS und Templates) können von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein und sind bei Bedarf anzupassen.
Bei der Installationsbeschreibung wird davon ausgegangen, dass CONTENIDO in das DocumentRoot-Verzeichnis eines Webservers installiert wurde und das Mandantenverzeichnis "cms/" ist.

1.) Modulinstallation:
Den Modulordner "mp_tag_canvas_input" samt aller Inhalte in das Modulverzeichnis des Mandanten "cms/data/modules" kopieren.
Danach sollte man im Backend die Funktion "Module synchronisieren" unter "Style -> Module" ausführen.

2.) Einbinden von jQuery im Layout:
jQuery ist im head-Bereich des Layouts einzubinden, sofern es nicht schon vorhanden ist.
Beispiel:

...
<head>
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.1/jquery.min.js"
        type="text/javascript"></script>
</head>
...

Hinweis:
Weitere mpTagCanvas JavaScript-Dateien sind schon im Modul-Template eingebunden, nicht im head-Bereich. Da muss man nichts machen, aber bei Bedarf kann man das auch in den head-Bereich auslagern.

...
<!--[if lt IE 9]><script type="text/javascript" src="data/modules/mp_tag_canvas/vendor/excanvas/excanvas.js"></script><![endif]-->
<script src="data/modules/mp_tag_canvas/vendor/tagcanvas/jquery.tagcanvas.min.js" type="text/javascript"></script>
...

3.) Einrichten des Moduls:
Dieses Modul in einer Artikelvorlage einrichten.
Einen Artikel erstellen, welches auf die Vorlage basiert.
In der Artikelkonfiguration die gewünschten Optionen setzen.


Changelog:

  • 2013-11-27 mpTagCanvas 0.1 (für CONTENIDO 4.9.x)
    • Erste Veröffentlichung des mpTagCanvas Moduls

mpTagCanvas Modul Links


Download

Dateiname Dateityp Beschreibung Größe
 module_mpTagCanvas_0.1_4.9.x.zip zip
Für CONTENIDO 4.9.x
60.6 KB